Whatever it takes

Touristen und Expats küren Zürich nebst Wien seit Jahren zur unbestrittenen Nummer eins weltweit. Und das mit gutem Grund, denn Zürich überzeugt nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht sondern fungiert auch als kreative und kulturelle Drehscheibe. Höchste Zeit, dass auch Filmschaffende die Vorzüge von Zürich als Drehort kennenlernen.

News
  • Revision der AAB Wochenengagement sind angenommen und treten ab 1.1.20 in Kraft

    Im Frühsommer 2019 einigten sich die Verbände ARF/FDS, GARP, IG, SFA, SFP und SSFV auf eine revidierte Version der Allgemeinen Anstellungsbedingungen AAB Wochenengagements. Die Verhandlungen über die Arbeitsbedingungen bei Filmproduktionen konnten nach über zweieinhalb Jahren erfolgreich abgeschlossen werden. Die revidierten AAB Wochenengagements wurden von allen Verbandsgremien ratifiziert und treten am 1. Januar 2020 in Kraft.

    Zahlreiche Bestimmungen wurden an die geltenden arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen des Arbeitsgesetzes (ArG) angepasst sowie Präzisierungen bezüglich Pausenregelungen, Mahlzeiten, Arbeitsweg, Reisen und Unterkunft vorgenommen. Die teilrevidierten AAB sind auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, mit einer gegenseitigen Kündigungsfrist der Verbände von einem halben Jahr.

    Die neuen Dokumente AAB Wochenengagement (deutsch, französisch und neu in englisch) sowie die angepassten Musterverträge (deutsch, französisch, italienisch) sind ab sofort auf www.ssfv.ch publiziert.

    Space
  • Gebrauchsleihe von Kontrollschilder für Filmaufnahmen geregelt!

    Soeben konnten wir einen neuen Erfolg verbuchen!

    In einem sehr sympathischen und schnellen Austausch mit dem Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich haben wir uns für eine neue Rahmenvereinbarung bezüglich der Gebrauchsleihe von Kontrollschildern für Spielfahrzeuge in Spielfilmen geeinigt.

    Ob für den Wagen unserer neuen Tatort-Ermittlerinnen oder das Motorrad Ihrer Hauptfigur, Kontrollschilder für Spielfilmproduktionen müssen neu über die Film Commission Zurich angefragt werden. Wir werden die Anfragen anschliessend an die entsprechende Kontaktperson weiterleiten.

    Sowohl die Vermittlungs- als auch die Leihgebühr ist kostenlos.

    Weitere Informationen können Sie in den Rahmenvereinbarungen nachlesen oder bei Fragen uns direkt kontaktieren.

    Space
Projekte
TATORT Zürich

Es ist soweit... die Spannung steigt, ein neues Kommissariat öffnet bald seine Tore und das neue Ermittlerinnen-Team mit Carol Schuler und Anna Pieri Zuercher wird sich um die zukünftigen Tatorte kümmern.

Die Produktion der ersten Zürcher Tatorte hat begonnen!

 

Produktion: SRF, Zodiac Pictures Ltd

Cast: Carol Schuler, Anna Piere Zuercher

Dreharbeiten: November 2019 -  Februar 2020 in Zürich und Umgebung

 

WILDER Staffel 3

 

Die 2. Staffel der Erfolgsserie WILDER läuft bald auf SRF. Gleichzeitig haben schon die Vorbereitungen der 3. Staffel begonnen. Sarah Spale ermittelt weiter. Es bleibt spannend...

 

Regie: Jan-Eric Mack

Produktion: SRF, C-Films

Cast: Sarah Spale, Marcus Signer

Dreharbeiten: Januar - März 2020

Trailer
Platzspitzbaby
Moskau Einfach
E.K.R. Im Viadukt
ETH: Real Master
Zürcher Kantonalbank
Pro Infirmis
Crash Landing on You
Al-Shafaq
Locations
Vielfalt ganz kompakt

Überzeugen Sie sich gleich selbst von der Vielseitigkeit unserer Locations: malerische Altstädte, urbanes Grossstadtfeeling, gutbürgerliches, shabby chic, romantische Ecken oder so richtig heruntergekommene Vorstadtidylle; unsere Stadt und Kanton bietet das gesamte Repertoire. Folgen Sie uns auf Instagram!

Testimonial

Anne-Catherine Lang
Produzentin Langfilm AG - „Die Letzte Pointe"

„Die Stadt Zürich bietet unzählige und unterschiedlichste Motive für tolle schweizer- und ausländische Filmproduktionen. Die Unterstützung und das grosse Know-how seitens der Film Commission Zürich sind zentral für die Realisation unserer Filme. Mit Olga Zachariadis haben wir einen Vollprofi mit Herz für alle unsere Produktionen zur Seite. Danke!“

Space
Space

Vera Bommer
Schauspielerin - „Seitentriebe“ SRF

„Zürichs Vielfältigkeit ist sowohl für das Finden von Drehlokalitäten als auch für das Einfangen von unterschiedlichsten Atmosphären einzigartig! Vom verwunschenen, Zunfthäuser umgebenen Plätzli mit altem Holzbänkli am Fluss bis zur weitläufigen, Hochhausumrandeten Überbrückung ist für jede Geschichte etwas vorhanden. Immer wieder gerate ich in eine noch unbekannte Ecke der Stadt und mir scheint, eine Erzählung packt mich an der Hand und führt mich in eine unbekannte Welt voller Abenteuer!“

Regula Begert
Aufnahmeleiterin Zürich - „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“

„Die Film Commission Zürich leistete seit der Aufnahme ihrer Tätigkeit hervorragende Aufbauarbeit und trug merklich zur Verbesserung der Drehbedingungen in der Stadt bei. Olga Zachariadis hat stets ein offenes Ohr und ist bei besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit einem Dreh sofort mit Rat und Tat zur Stelle. Das ist überaus wertvoll und unabdingbar für die Filmstadt Zürich.“

Space
Space

Rolf Lyssy
Regisseur „Die Schweizermacher“

Von meinen 16 Spiel- und Dokumentarfilmen die ich in den letzten 50 Jahren realisiert habe, sind zehn davon in Zürich und Umgebung gedreht worden. Das allein zeigt, dass Zürich für meine Filmarbeit eine entscheidende Rolle spielte und auch weiterhin spielen wird. Die seit einem Jahr ins Leben gerufene Zürcher Filmcommision, unter der Leitung von Olga Zachariadis, ist eine grosse Bereicherung für unsere Stadt, aber vor allem auch für die in- und ausländischen Filmproduktionen, die von der Vielfalt der Möglichkeiten die Zürich zum Drehen bietet, dank der professionellen Hilfe der Film Commission, bestens profitieren können.

Alexis Lieber
Aufnahmeleiter „Private Banking“

Als Stadtzürcher arbeite ich sehr gerne in meiner Heimatstadt, ihre Vielfältigkeit lässt mich immer wieder neue Ecken entdecken. Da man in meinem Beruf aber oft auf Hindernisse stösst, ist mir Olga und die Film Commission immer wieder eine grosse Hilfe. Ihre Vernetzungsarbeit macht es mir um einiges leichter. Vielen Dank!

Space
Space

Felix von Muralt
Kameramann - „Shellen Ursli“

“Locations sind ein bisschen sowas wie Darsteller - das richtige Casting ist Matchentscheidend! Die Film Comission Zurich hat uns einige Traumlocations ermöglicht, welche sonst nicht für uns offen gestanden wären. Dafür ganz vielen herzlichen Dank!"

Andreas Venzin
Kreischef 4

Die Film Commission Zurich ist ein verlässlicher Ansprechpartner und durch die Kompetenz der Mitarbeiter ein Mehrgewinn für mich bei der Zusammenarbeit mit Filmschaffenden, welche im Kreis 4 ein Projekt realisieren wollen. Aus diesem Grund gelange ich in Fachfragen auch gerne an die Filmkommission.

Space
Space

Marco Leisi
Produzent bei Appleshot - „Werbespots SBB, Google…“

Zürich hat als Filmstadt grosses Potential. Nicht nur aufgrund der schönen Locations und kurzen Wege, sondern v.a. auch wegen der Professionalität der Filmschaffenden. Seit wir bei appleshot Service-Produktionen anbieten, hören wir von unseren Kunden immer wieder: "We've shot in many parts of the world but Switzerland offered the best production value ever!“

Bastian Hertel
Produktionsleiter

„Zürichs Facettenreichtum hinsichtlich Locations ist wirklich einzigartig in der Schweiz. Es bietet für jedes Projekt fantastische Motive, von historischen Bauten über moderne Architektur bis hin zu tollen Naturlocations in der näheren Umgebung. Nicht zu vergessen ist die hohe Anzahl an Filmschaffenden und Rental Firmen direkt in Zürich. Durch die Arbeit von Olga und der Film Comission Zürich wird nun alles noch enger verknüpft und effizienter gestaltet, wofür ich sehr dankbar bin.“

Space
Space

Karl Spoerri
Artistic Director und Co-Founder, Zurich Film Festival

Zürich bietet nicht nur eine wunderschöne Kulisse für das Festival, sondern auch eine hervorragende Infrastruktur mit schnellem Anschluss zum Flughafen Zürich sowie einem effizienten ÖV-Netz. Die Stadt Zürich, eine kulturaffine Bevölkerung sowie unsere Partner sind innovativen Kulturveranstaltungen gegenüber sehr wohlwollend eingestellt und haben mitunter zum Erfolg des ZFF beigetragen. Umso schöner ist es, wenn wir bei uns regelmässig Weltpremieren von grossartigen Werken mit Zürich als Schauplatz feiern dürfen.

Presse

Filme machen in Zürich? Wer unbedingt Teil der Filmszene werden will, lernt hier das Abc der Branche. Und eine Urban Legend.

Zürich auf die Landkarte der Filmbranche setzen

Filmemacher absolvieren in Zürich einen bürokratischen Hürdenlauf